Auf großer Fahrt
Ausstattungs-Operette in acht Bildern von Heinz Hentschke
Gesangstexte: Günther Schwenn Musik: Fred Raymond Bühnenverlag: Felix Bloch Erben Musikverlag: Albert Bennefeld
UA: 21.8.1936 Berlin, Metropol-Theater
ORT UND ZEIT 1. Bild: Hafenschenke in Hongkong - 2. Bild: Kaimauer des Hafens Hongkong - 3. Bild: Pavillon im Park des Gouverneurs von Minder (Philippinen) - 4. Bild: I des Gouverneurs - 5. Bild: Vor der Grünen Grotte - 6. Bild: Schmetterlingsnetze - 7. Bild: Kai des Schnelldampfers "Silberfee" - 8. Bild: Gesellschaftssaal an Bord der "Silberfee" * Der Ferne Osten, um 1936
INHALT Die beiden Matrosen Rudolf Schellhase und Peter Schwabe haben durch missliche Umstände in Hongkong ihr Schiff versäumt. Mittellos stehen sie nun da und versuchen, in die Heimat zu kommen. In einer Hafenschenke begegnen sie dem Abenteurer Hendrik van Meulen. Er heuert Rudolf und Peter als Taucher an, um zusammen mit dem Schenkenwirt an einen Schatz zu gelangen, der auf einer kleinen Insel versteckt sein soll.
Den Forschereifer Professor Lunds, der auf der Suche nach einem seltenen Schmetterling ist, nutzt van Meulen aus, um durch falsche Versprechungen an Geld für sein Vorhaben und an eine Genehmigung des Gouverneurs zu gelangen, ungehindert die unbewohnte Insel betreten zu können. Grete Ohlsen, als Animiermädchen und Sängerin in die Hafenschenke verschlagen, soll Genehmigung beim Gouverneur von Minder einholen.
Im Hafen bereitet sich Professor Lund gemeinsam mit Rudolf und Peter auf die Schmetterlingsexpedition vor. Als Peter sich kurze Zeit allein im Hafen befindet, erscheint Irene, Lunds Tochter. Entgegen ihrem Willen soll sie dieses Mal nicht an der Expedition teilnehmen doch listenreich gelangt sie dank dem sympathischen Peter unbemerkt auf die Dschunke. Grete Ohlsen, Gast einer Party des Gouverneurs, wird mit dem ehemaligen Kapitän Frank Rob bekannt und erfährt von dessen Schicksal: Nach einem Schiffbruch kann sich Kapitän Roberts retten. Zugleich bringt er die Schiffskasse mit den Papieren und einer wertvollen Juwelensammlung in Sicherheit, indem er sie auf einer Insel heimlich versteckt. Nur er kennt das Versteck, denn er misstraut dem mit geretteten Steuermann. Roberts verlor sein Patent, da er die Insel mit dem Versteck unter den hunderten kleiner Inseln nicht wiederfand und so die Kassette nicht zurück geben konnte. Sein Steuermann ließ den Verzweifelten im Stich und blieb bisher unauffindbar. Nun ist Roberts erneut auf der Suche nach der wertvollen Kassette. Die Dschunke Professor Lunds ist in Minder eingetroffen, und Peter und Rudolf sollen nach van Meulens Plan von Grete die Bescheinigung des Gouverneurs abholen. Roberts hat inzwischen Grete erzählt, daß er auf seiner Insel viele bunte Schmetterlinge gesehen habe. Während ihr der Name des Steuermanns - John Brinken - unbekannt ist, händigt sie ahnungsvoll die Bescheinigung nicht an Peter und Rudolf aus. Kurz darauf erscheinen van Meulen und Professor Lund auf dem Fest. Roberts erkennt in van Meulen seinen einstigen Steuermann und erfährt, daß Grete Ohlsen in der Hongkonger Hafenschenke tagtäglich mit van Meulen zusammen ist. Nun wird Roberts klar, warum Grete sich so stark für sein Schicksal interessiert hat.
Als der Gouverneur Lund ersucht, auf keinen Fall mit van Meulen alias Brinken die Fahrt fortzusetzen, gesteht Peter, daß sich Irene als blinder Passagier auf der Dschunke befindet. Der Gouverneur stellt Roberts seine Regierungsyacht zur Verfolgung van Meulens zur Verfügung. Van Meulen, Grete und Irene haben die Insel erreicht. Grete drängt van Meulen, von seinem Vorhaben, die Juwelen zu rauben, abzulassen und teilt Irene van Meulens weitere Pläne mit. Irene erfährt auch, daß allein Roberts das Recht habe, die Kassette an sich zu nehmen, und ihr Vater für van Meulen nur Mittel zum Zweck war. Die beiden Frauen entwerfen einen Schlachtplan. Es ist van Meulen gelungen, die Kassette in seinen Besitz zu bringen.
Zusammen mit Grete u Irene will er in Manila den Schnelldampfer "Silberfee" erreichen.
Zu spät treffen Roberts, Professor Lund und die anderen auf der Insel ein. Vergeblich sucht Roberts nach der Kassette, während Lund einen Zettel von Irene vorfindet mit der Nachricht, daß sie sich mit der Kassette auf der "Silberfee" befinden und Hilfe erwarten. Roberts erkennt, daß er Grete mit seinem Verdacht Unrecht getan hat.
John Brinken wird auf der "Silberfee" festgesetzt, und während sich Peter auf das
Wiedersehn mit Irene freut, freut sich Rudolf auf seine Heimatstadt Berlin. Einen Fluchtversuch Brinkens verhindert Roberts zusammen mit den beiden Matrosen. Frank Roberts, der Grete soviel zu verdanken hat, bekennt sich in Liebe zu ihr, der Tochter des Schiffsreeders Ohlsen aus Kopenhagen, die bei Nacht und Nebel einst ausgerückt war, um ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und dabei fast gescheitert wäre. Professor Lund macht dem jungen Paar ein besonderes Hochzeitsgeschenk: Die Juwelen der wiedergefundenen Kassette deren rechtmäßiger Eigentümer er ist und auf deren Suche auch er sich gemeinsam mit Irene begeben hatte.
Musiknummern
l Introduktion
la Matrosenlied und musikalische Szene "Hinterm blauen Meer"
2 Lied "Ich brauche Liebe"
3 Lied "Ich möcht Sie nicht im Unklarenlassen"
3a Reminiszenz (Nr. 3)
4 Finaletto und Zwischenaktballett
5 Tanzduett "Irene"
6 Reminiszenz (Nr. 5) und Zwischenaktmusik
7 Duett "Schön sind die Frau'n"
8 Duett "Glaub an dein Glück"
9 Duett "Mit dir"
10 Lied "Mein Herz singt jubelnd dir ein Liebeslied"
11 Walzer "Auf großer Fahrt"
12 Introduktion
13 Melodrama und Lied (Reminiszenz von Nr. 3)
14 Terzett "Warum"
15 Zwischenaktmusik
16 Schmetterlingsballett
17 Zwischenaktmusik
18 Couplet "Das ist Berlin" (Text: Alfred Fuchs)
19 Zwischenaktmusik
20 Stewardessen-Ballett
21 Reminiszenz (Mir dir)
22 Musikalische Szene „In den Kampf um meine Ehre“
23 Schlußgesang (Hinterm blauen Meer)